Das Schönste am Fußball…

…sind die Kommentare der Zuschauer – vor allem, wenn meine Eltern mit mir den Möchte-Gern-Europameistern beim Kicken zuschauen.

„Was macht er denn da?“, fragt mein Papi. Es spielt Griechenland gegen Spanien. Spanien hat gerade sein Tor geschossen – mit ordentlich Schützenhilfe von den Griechen selbst. Und da sitzt er, der kleine Grieche mit dem Stirnband, das die langen Haare zurück hält, und dessen Name ich mir nicht merken kann. Er sitzt auf seinen Knien, hält den Kopf in den Händen, drückt ihn auf den Boden.

„In der Tat“, entgegne ich meinem Papi. „Das nennt sich Vogel-Strauß-Technik. Kopf in den Sand.“ „Ja“, fügt meine Mami hinzu. „Nur, dass das mit dem Kopf-in-den-Platz-Schrauben nicht funktioniert, ist wohl doch zu hart, der Rasenplatz.“ Der Greco versuchts trotzdem noch einige Minuten weiter, steht dann resigniert auf und läuft mit seinen Mannschafts-Kollegen wieder dem Ball hinterher.

Halb schmunzelnd, halb weinend (da mitfühlend mit den kleinen Griechen) beobachten wir weiter das Spiel. Der nächste Patzer: verpasste Torchance für die Griechen. Otto Rehakles, der (fast) griechische Held, hüpft von seiner Bank auf, macht undefinierbare Hand- und Armbewegungen. „Im wirklichen Leben Verkehrspolizist“, kommentiert mein Papa wieder. Außer Lachen können meine Mama und ich diesmal nichts beisteuern.

Der kleine Otto lässt sich nicht beirren, fuchtelt weiter. „Kartoffelpürree“, schreit mein Papa da Ottos statt einem imaginären Kellner zu. „Mit Soße!“ Und bizarrerweise passt es zu den Handbewegungen des Trainers. Kurze Zeit später sitzt der wieder schmollend auf seiner Bank. Wir sitzen auch auf unserer Bank vorm Fernseher, aber schmunzelnd.

L.

Posted in Allgemein

About Lisa (ich selbst)

Huhu! Ich bin Lisa. Seit 2005 wohne ich nun im schönen, kleinen Paris. Schön ist's hier, nette Leute gibt's und viele lustige Dinge passieren. Aber - lest doch einfach selbst... L.